Sonntag, 10. November 2013

Chai-Sirup

Veganer Chai-Sirup
Schmeckt super im Kaffe, in Tee, (Pflanzen)Milch, (Soja)Joghurt...

Ich habe diverse Rezepte durchprobiert und immer wieder etwas umgeschrieben, ich mag dieses am liebsten:

Ihr braucht:
  • 400g brauner Zucker
  • 600ml Wasser
  • 1 Vanilleschote, aufgeschnitten
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 10 Anissterne
  • 5 Nelken
  • 1 Prise Muskat, gemahlen
Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 25-30 Minuten einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Beim Auskühlen dickt der Sirup noch ein!

In sterilisierte Glasfalschen füllen (am besten mit kleinem Sieb (oder wenn der Sirup recht flüssig ist mit Kaffefilter) und Trichter ;-)) und verschliessen. Nach Wunsch beschriften und dekorieren. Bei mir enden jedes Jahr einige Flaschen als Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel!

Verschlossen hält sich der Sirup lange, geöffnet bewahre ich ihn im Kühlschrank auf. Wenn ihr sauber gearbeitet habt, hält er sich dort aber auch sehr gut!


Hier ca. 3 EL Sirup in heisser Hafermilch mit aufgeschäumter Hafermilch und Topping!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen